Eine erneuerte Fahrbahn, Natursteine auf den Bürgersteigen, Parkbuchten, Alleebäume und neue Bushaltestellen: Nun ist auch der Bereich Kölner Tor und Sandstraße frisch saniert und fügt sich wunderbar ein in die Umgebung an der erneuerten Stadtmauer. Am Kölner Tor ist ein platzähnlicher, offener Bereich entstanden, der den Besucher freundlich in die Oberstadt einlädt. Noch rechtzeitig im alten Jahr gab Bürgermeister Steffen Mues am 19. Dezember 2013 offiziell den Bereich Sandstraße / Kölner Tor für den beidseitigen Verkehr frei.
Die neuen Anzeigetafeln des Fahrgastinformationssystems
Gleichzeitig enthüllte er, gemeinsam mit Klaus-Dieter Wern, dem Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS), auch die neuen Anzeigetafeln des Fahrgastinformationssystems. Die Digitalanzeigen informieren die Fahrgäste in Echtzeit über die Abfahrtzeiten der Busse eine zeitgemäße und praktische Modernisierung.
Bürgermeister Steffen Mues bedankte sich bei allen für ihre Geduld während der Bauarbeiten, die im Oktober 2012 begannen: „Ich bin froh, dass Einzelhändler, Anwohner und Passanten trotz der Veränderungen in der Straßenführung und den Belastungen durch die Umbaumaßnahmen so geduldig waren.“ Die Immobilien- und Standortgemeinschaft Oberstadt-Siegen begrüßte zu diesem Anlass die Passanten, die über die neue gebauten Fußgängerüberweg in die Oberstadt strebten, den ganzen Abend mit Blumen.