Ab dem 30. August kann sich jeder Interessierte selbst ein Bild von den Veränderungen und den Bauarbeiten machen, die im Zuge des Projektes „Siegen – Zu neuen Ufern“ anstehen – und das unter der Führung fach- und ortskundiger Stadtführerinnen und Stadtführer.
So werden im Rahmen von Baustellenführungen die Teilnehmer zuerst im Bereich des Unteren Schlosses Einzelheiten über den dortigen Bezug von Teilen der Universität erfahren. Danach geht es zum Kutschenweg und an Teilen der Stadtmauer entlang, von wo aus die zukünftigen Veränderungen im Bereich des Kölner Tors erläutert werden. Anschließend werden im Bereich Apollotheater Einblicke in die zum Teil schon erfolgte Renaturierung der Sieg und zum Neubau der Apollobrücke gewährt. Den Endpunkt markiert der Besuch des Balkons der Buchhandlung Schneider an der Sandstraße, von wo aus der Abriss der Siegplatte sowie die Freilegung der Sieg und die Neugestaltung des Siegufers verdeutlicht werden.
Die Führungen finden ab dem 30. August jeden Donnerstag um 16.30 Uhr statt und dauern ungefähr eineinhalb Stunden. Treffpunkt ist das Museum für Gegenwartskunst. Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung in der Touristeninformation der Stadt Siegen oder unter 0271 / 404-1316 erforderlich. Die Führungen sind kostenfrei.
Weitere Baustellenführungen mit dem Bürgermeister
Nach dem großen Interesse an den beiden vergangenen Baustellenführungen mit Bürgermeister Steffen Mues sind weitere Termine angesetzt. Diese finden statt am
- Di, 11. September um 16.30 Uhr
- Do, 25. Oktober um 16.30 Uhr
- Do, 8. November um 17 Uhr
- Do, 13. Dezember um 16.30 Uhr
Treffpunkt ist wie bisher am Museum für Gegenwartskunst. Auch hierfür ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.