Mit einem bunten und vielseitigen Programm wollen die Stadt Siegen, die Universität Siegen, die Oberstadthändler, das Siegener Bündnis für Familien und die Hoppmann Stiftung am Samstag, 9. Mai 2015, allen Interessierten die aktuellen Städtebauprojekte vorstellen. Anlass ist der Tag der Städtebauförderung. Er wird in diesem Jahr erstmals von den Städtebauministerien von Bund und Land bundesweit veranstaltet. An diesem Tag haben die Städte und Gemeinden die Möglichkeit, über ihre Projekte, Strategien und Ziele in der Städtebauförderung zu informieren.
Spatenstich in der Bahnhofstraße
In Siegen werden an vier Orten vier ganz unterschiedliche Städtebauprojekte präsentiert: Mit einem Straßenfest und Spatenstich in der Bahnhofstraße wird an Siegens „neuen Ufern“ gefeiert und über den Fortgang der Bauarbeiten informiert. Als Bestandteil des REGIONALE-Projektes wird im Rahmen einer „Offenen Uni“ ein Teilstück des neuen Campus Unteres Schloss, das ehemalige Stadtkrankenhaus, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das im vergangenen Jahr umgestaltete Quartier in der Geisweider Hüttenstraße und das ambitionierte Projekt „Erfahrungsfeld schön und gut“ (mit der Hoppmann Stiftung) auf dem Fischbacherberg öffnen an diesem Tag ebenfalls ihre Türen. Für die Verbindung von Unter- und Oberstadt, einem großen Ziel des Städtebauprojektes, sorgen die Oberstadthändler auf Initiative der ISG Oberstadt mit einem Kaffeeklatsch in der Marburger Straße, einem Krönchenflohmarkt im Anschluss an den Wochenmarkt und dem 4. Siegener Bällerennen am Abend.
Programm-Flyer mit allen Veranstaltungen
Zur besseren Übersicht über alle Veranstaltungen wird eigens ein Programm-Flyer Tag der Städtebauförderung 2015 gedruckt, der ab sofort in allen öffentlichen Einrichtungen im Stadtgebiet und bei den Händlern der Oberstadt erhältlich ist. Bürgermeister Steffen Mues zeigte sich anlässlich der Vorstellung des Programms angetan von der Vielfalt und dem gelungenen Mix aus Information und Unterhaltung: „Es ist für jeden etwas dabei. Deshalb kommen Sie am 9. Mai in die Stadt, es lohnt sich!“ In diesem Zusammenhang lobte er einmal mehr die gute Zusammenarbeit aller Akteure: „Das ist der Weg, wie wir unsere Stadt zukunftsfähig und attraktiv machen.“
Straßenfest mit Stelzenläufer und Info-Zelt
Den Startschuss gibt die „Offene Uni“ mit einem Empfang um 11.00 Uhr im ehemaligen Stadtkrankenhaus. Ab 12.00 Uhr lädt die Stadt Siegen zu einem Straßenfest mit Jonglage, Stelzenläufer und Straßenmusiker in die Bahnhofstraße ein. Im großen Infozelt werden Fragen rund um das Städtebauprojekt „Siegen – Zu neuen Ufern“ beantwortet und aktuelle Planungen gezeigt. Fragen beantworten auch Bürgermeister Steffen Mues und Stadbaurat Michael Stojan bei ihren Baustellenführungen, jeweils um 13.00 und 15.00 Uhr.
Abrunden wird den Tag die Präsentation des erfolgreichen Stadtteilprojektes auf dem Fischbacherberg. Ab 17.00 Uhr gibt es auf dem Erfahrungsfeld „schön und gut“ Landart-Kunst zum Mitmachen. Eine Bildergalerie sowie Führungen über das Gelände informieren über die fünfjährige Geschichte des Projektes. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und der Eintritt zum Konzert ist frei.