Lassen Sie sich gerne anbaggern? Sicherlich nicht, wenn damit eine plumpe Annäherung gemeint ist. Schon reizvoller ist die Einladung zu einem sonntäglichen Einkaufsbummel, garniert mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm. Eine solche Einladung sprechen die Geschäfte der Siegener Innenstadt für den 8. September aus. Von 13.00 bis 18.00 Uhr sind die Läden geöffnet. Bereits um 11.00 Uhr erwarten Ausstellungen und Aktionen zwischen Bahnhof und Marburger Straße ihre Besucher.
Mit „Baggern“ hat der Verkaufsoffene Sonntag lediglich insofern zu tun, als die Bauarbeiten zum Projekt „Siegen – zu neuen Ufern“ mit Macht voranschreiten und das Bild der Innenstadt prägen. So wird derzeit die neue Oberstadtbrücke errichtet und der Abschnitt Kölner Tor / Sandstraße wird neu gebaut. Eben dieser Straßenabschnitt wird am 8. September für den Durchgangsverkehr gesperrt und steht den Fußgängern als Übergang zwischen Unter- und Oberstadt komplett zur Verfügung.
Stadt Siegen und Regionale mit Information
Auch im Rahmenprogramm zum Verkaufsoffenen Sonntag werden die städtebaulichen Veränderungen thematisiert. So informiert die Stadt Siegen in ihrem Zelt auf der Bahnhofstraßenbrücke über den aktuellen Stand der Arbeiten und gibt einen Ausblick auf die nächsten Projektschritte. Fachleute der Verwaltung stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Gleich nebenan präsentiert die Regionale Agentur, welche Ideen in der südwestfälischen Nachbarschaft umgesetzt werden, um die Region insgesamt attraktiver zu machen.
Siegen-Schilder kommen unter den Hammer
Ein Besuch am Stand der Stadt Siegen lohnt jedoch nicht nur wegen der Informationen aus erster Hand. Auch die Sammler von ausgefallenen Souvenirs kommen hier auf ihre Kosten. Um 13.00 Uhr und um 17.00 Uhr besteht die einmalige Gelegenheit, eines der alten Ortseingangsschilder von Siegen für ein Mindestangebot von 30 Euro zu ersteigern. Die Schilder wurden im Laufe des letzten Jahres gegen neue mit der Aufschrift „Universitätsstadt Siegen“ ausgetauscht. Mit dem Erlös der Versteigerung will der Kämmerer nicht etwa Löcher im Stadtsäckel stopfen. Die Einnahmen kommen einem sozialen Zweck zugute. Das gleiche gilt für die klingende Münze aus dem „Siegplatten-Gedenkstein-Schlussverkauf“. Erworben werden können die letzten, noch übrigen Beton-Klötze, die 2012 aus der Oberfläche des Parkplatzes geschnitten wurden. Ein Rabatt von 50 % auf den Vorjahrespreis macht die Raritäten zum Schnäppchen.
Herbstmode auf dem Laufsteg Kölner Tor
Dass attraktive Mode auch in einem Baustellenumfeld hervorragend zur Geltung kommt, stellen die Modells der Fashion Agentur „La petite difference“ um 14.30 Uhr und 16.00 Uhr unter Beweis. Sie machen den fertigen Teil des Straßenabschnitts Kölner Tor / Sandstraße zum Laufsteg und präsentieren Stücke der Herbstkollektionen, die in den Geschäften Feinbier Unterwegs, Stilsinn, Kohlhas, OSKA und Storefolk angeboten werden. Da die Straße an dieser Stelle für den Verkehr gesperrt ist, hat das Publikum reichlich Platz, Blicke auf die Show zu werfen.
Ausstellungen für Automobil-Fans
Neue Modelle hat auch das Autohaus VW Schneider im Angebot. Es zeigt am Bahnhof vor dem Sieg-Carré und in der Bahnhofstraße gleich zwei Roadshows: VW stellt den neuen Golf Variant vor, das ideale Auto für Familie, Freizeit und Beruf. Škoda empfiehlt sich mit dem geräumigen Octavia Combi der dritten Generation, bei dem neben der Funktionalität auch das Design nicht zu kurz kommt. Auch Nutzfahrzeuge gehören zur Ausstellung von VW Schneider, womit sich der Kreis zum „Bagger“-Thema schließt.
Schon länger im Gebrauch, aber für Eigentümer und Betrachter nicht minder reizvoll, sind die Automobile und Motorräder, die in der Oberstadt ausgestellt werden. In der Kölner Straße, Alten Poststraße, am Kornmarkt und in der Fißmer-Anlage zeigen Privatbesitzer ihre Schätzchen, darunter Buggys, amerikanische Fahrzeuge, Trikes, Motorräder und Rennfahrzeuge. Sich selbst als Rennfahrer erproben können die Kleinen auf der Go-Cart-Bahn, die auf der Zufahrt zum Unteren Schloss aufgebaut sein wird.
Abwechslungsreiches Musikprogramm
Auch auf musikalische Unterhaltung müssen die Besucher des Verkaufsoffenen Sonntags nicht verzichten. In Unter- und Oberstadt erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm. So begleitet beispielsweise die Marching-Band „Krombacher Dixi Friends“ die Kunden auf ihrem Weg durch die Fußgängerzonen.
Auf der Bühne am Markt, zu Füßen des Historischen Rathauses, bringen die Cover Band „Combo Azuul“ und die Country-Band Overland die Zuhörer in Feierlaune. Für zusätzliche Stimmung sorgen Show-Acts mit Zumba- und Square Dance Vorführungen.
Organisiert wird der Verkaufsoffene Sonntag von der Gesellschaft für Stadtmarketing Siegen e. V. in Verbindung mit der Stadt Siegen und Händlern der Siegener Oberstadt sowie mit Unterstützung der RWE AG. Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.siegen-pulsiert.de. Witterungsbedingte Änderungen des Programms sind vorbehalten.
Im KrönchenCenter:
Wissens-Parcours der Universität Siegen
Die Uni kommt in die Stadt – und zwar mit einem Wissensparcours! Im Siegener KrönchenCenter können Kinder und Erwachsene am 8. September von 13 bis 18 Uhr an vielen Stationen spannende Aktionen aus Biologie und Chemie erleben. Und natürlich selbst mitmachen. Zum Beispiel bei der Aktion „Tuttifrutti“: Hier raten Sie mit verbundenen Augen, welche Frucht Sie wirklich in der Hand halten. Auch Ihre sportlichen Fähigkeiten und Ihren Geschmacks-Sinn können Sie hier testen. Doch der Wissensparcours bietet auch überraschende Experimente. Wie verändert sich der Kunststoff eines Trinkbechers, wenn er warm wird? Wie verschwindet die Flüssigkeit in einer Babywindel? Und wie entsteht eigentlich der Beton für unsere Häuser? Finden Sie es an der Chemie-Station selbst heraus! Hier zeigen unsere Forscher auch neue Pflaster, die gerade entwickelt werden. Diese Pflaster können durch Veränderung der Farbe eine Diagnose anzeigen. Wie das geht, können Sie hier lernen.
Stadtbibliothek:
Tag der Offenen Tür und Bücherflohmarkt
Einen Bücherflohmarkt veranstaltet am 8. September der Förderverein der Stadtbibliothek Siegen in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr. Ausgemusterte Bestände der Bücherei und Medien-Spenden von Bürgern werden zu Schnäppchen-Preisen im Außen-Foyer des KrönchenCenters angeboten. Leseratten werden mit Sicherheit fündig. Der Verkaufserlös kommt dem Erwerb von neuen Medien zugute.
Ebenfalls von 13.00 bis 18.00 Uhr öffnet die Stadtbibliothek selbst ihre Pforten. Der „Tag der offenen Tür“ bietet eine hervorragende Gelegenheit, das umfangreiche multimediale Angebot, das auf knapp 2.000 qm angeboten wird, kennenzulernen. Auf Wunsch führen die Mitarbeiter Besucher entlang der Regalfluchten und erklären den Katalog. Zudem besteht die Möglichkeit, das Glücksrad zu drehen und attraktive Preise zu gewinnen. Kinder sind herzlich eingeladen, sich in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr Geschichten von Mitgliedern des Vereins AlterAktiv vorlesen zu lassen.
Siegener Altstadtfest:
Information und Unterhaltung in gemütlicher Runde
Am zweiten Sonntag im September wird traditionell der Internationale Tag des Offenen Denkmals begangen. Seit 13 Jahren nimmt die Gesellschaft für Stadtmarketing diesen Aktionstag zum Anlass, um mit dem Altstadtfest die Aufmerksamkeit der Besucher auf das älteste Quartier Siegens zu lenken. Am 8. September erwartet die Besucher zwischen 12.00 und 18.00 Uhr am Pfarrer-Ochse-Platz und in den angrenzenden Gassen ein Programm aus Information und Unterhaltung in gemütlicher Atmosphäre.