[10.7.2014] Auch das gehört zu Baumaßnahmen: Das Wetter spielt nicht mit. Aufgrund des starken Regens in den letzten Tagen ist der Wasserstand der Sieg sehr hoch. Somit mussten auch die Arbeiten in diesem Bereich einige Tage pausieren.
Dennoch hat sich in den vergangenen Wochen wieder einiges getan.
Siegbrücke
An der Siegbrücke läuft es nach Plan. Die Mittel-Pfeiler der Brücke sind betoniert. Ebenso die Fundamente und das Widerlager der Brücke auf der Seite der Bahnhofstraße. Im nächsten Schritt wird das Widerlager auf der gegenüberliegenden Seite angelegt und das Baugerüst für den Brücken-Überbau montiert. Im Frühjahr 2015 soll die Brücke in der Hauptsache fertig sein.
Stufenanlage
Auch der Countdown für die Stufenanlage läuft: Der Auftrag für den Bau der Stufenanlage ist vergeben. Daran angeschlossen ist der Bau der Ufermauer zwischen der neuen Oberstadtbrücke und der künftigen Siegbrücke. Auch die Sieg wird in diesem Zusammenhang renaturiert.
Der Bewuchs am Uferrand wurde dafür schon entfernt. Im nächsten Schritt werden das vorhandene Fluss-Sediment gesichert und die alten Pflastersteine entfernt. Dafür muss allerdings zuvor noch die Sieg abgefischt werden. Die Fische werden eingefangen und an anderer Stelle, weit hinter den Schlammsperren, in sauberem Wasser wieder ausgesetzt. Hierfür ist allerdings der Wasserstand momentan zu hoch. Dann erst können die alten Pflastersteine in der Sieg entfernt werden.
Fotos: Herbert Bäumer