Stadtführung vom Unteren Schloss bis an die „neuen Ufer“ der Sieg

[13.07.2015] Mehr als 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger trafen sich am Donnerstagnachmittag (9. Juli 2015) zur Stadtführung am Unteren Schloss, bei der Bürgermeister Steffen Mues die aktuellen Baufortschritte des Innenstadtprojekts „Siegen – Zu neuen Ufern“ vorstellte. Die Stadttour begann mit dem aktuellen Sachstand des neuen „Campus Unteres Schloss“.

Der „Campus Unteres Schloss“ sei der wohl wichtigste Schritt im Plan, die Oberstadt mit neuem Leben zu füllen, betonte Bürgermeister Steffen Mues. Für Stadt und Universität war es der „richtige Schritt“, mehr Studenten in das Zentrum Siegens zu bringen und den freigewordenen Raum, den das ehemalige Stadtkrankenhaus und das Untere Schloss bieten, für die Universität zu nutzen.

Wer am Platz des ehemaligen Kölner Tors steht und über die neugestaltete Kölner Straße redet, kommt nicht an dem Thema „Berliner Bär“ vorbei. Dieser wird demnächst wieder im Bereich des Kölner Tors seinen Standort beziehen.

Der untere Bereich der Kölner Straße ist bereits mit dem neuen sandgestrahlten Pflaster gekleidet. Im kommenden Jahr wird auch der obere Teil der Kölner Straße bis zur Löhrstraße folgen. Da die neuen Versorgungsleitungen bereits verlegt wurden und die Straße zurzeit nur provisorisch geschlossen ist, sollte das Verlegen des neuen Pflasters dort zügig vorankommen.

Hochwasserschutz am Siegufer

Zum Abschluss der Führung verschafften sich die Bürgerinnen und Bürger einen Überblick über die Neugestaltung des Flussbetts und den Fortschritt der Stufenanlage. Das Flussbett wartet mit neu angelegten Inseln auf, die bereits von einigen Enten „erobert“ wurden. Die Stufenanlage ist fast fertig gestellt, es fehlt aber noch das Geländer zur Sieg am Uferweg.

Auch der Hochwasserschutz wurde im Rahmen des Bauprojekts beachtet. Aktuell führt die Sieg nicht sehr viel Wasser, was sich im Winter aber ändern wird. Neue Pflanzen wie Schilf wurden im Bereich des Ufers bereits gepflanzt. Sobald alle Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind, soll sich auch der Lachs wieder zu den anderen Fischen in der Sieg gesellen.

Die nächste Führung wird am Sonntag, 26. Juli 2015, stattfinden.