[25.11.2013] Siegens Unter- und Oberstadt haben einen neuen Verbindungsweg. Nach gut achtmonatiger Bauzeit ist die neue Oberstadtbrücke fertiggestellt. Einige Restarbeiten sind zwar noch zu erledigen. Aber auf einer Breite von ca. 7 m können die Passanten das Bauwerk ab Montag, dem 25. November, überqueren.
Höhenfeuerwerk entlang der Brücke
Die offizielle Freigabe durch Bürgermeister Steffen Mues wird an diesem Tag um 17.30 Uhr erfolgen. Nach einer Ansprache des Bürgermeisters auf der neuen Platzfläche am Kölner Tor wird entlang der neuen Brücke ein etwa fünfminütiges Höhenfeuerwerk gezündet. Dieser festliche Moment wird ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der RWE AG. Auch für die Illuminierung der Stadtmauer am Kölner Tor, die zeitgleich gestartet wird, konnte RWE als Sponsor gewonnen werden. Die Fa. Koenitz, Veranstalter des Siegener Weihnachtsmarktes, hat sich dankenswerter Weise ebenfalls daran beteiligt, die frisch sanierte Stadtmauer während der gesamten Vorweihnachtszeit in farbiges Licht zu tauchen. Das Beleuchtungskonzept wurde von dem Koblenzer Lichtdesigner Gerhard Krätz entwickelt.
Wegen des Feuerwerk-Aufbaus muss die Querung der Brücke von etwa 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr unterbrochen werden. Danach ist die Bahn frei, vor allem auch für die Besucher des Siegener Weihnachtsmarktes, der um 18.00 Uhr auf dem Scheinerplatz vor dem ApolloTheater eröffnet wird.