Positive Bilanz des Baufortschritts – Abriss Siegbrücke steht kurz bevor

[20.11.2013] Zum bevorstehenden Abschluss der Phasen zwei und drei des Regionale-Bauprojektes „Siegen – Zu neuen Ufern“ zieht die Stadtverwaltung ein positives Zwischenfazit. Abgeschlossen ist die Sanierung der Stadtmauer. Für den Verkehr freigegeben werden kann die neue Oberstadtbrücke. Unmittelbar bevor steht die Freigabe der Straßen Kölner Tor und Sandstraße in beiden Richtungen. Der Baufortschritt liegt bisher im dafür veranschlagten Zeitrahmen. Zugleich beginnt der Abriss der Bahnhofstraßenbrücke (Siegbrücke). Parallel laufen der Bau der Außenbalkone und die Vorbereitungen zur Sanierung der Kölner Straße planmäßig weiter.

Bürgermeister Steffen Mues: „Wir sind mit dem Fortschritt der Baumaßnahmen sehr zufrieden. Der Zeitrahmen wurde bisher – abgesehen von einer kleinen wetterbedingten Unterbrechung im letzten Winter – eingehalten. Spannend wird es jetzt in den nächsten Wochen. Wir hoffen, bei dem Abschluss der Arbeiten an der Sandstraße sowie beim Abriss der Siegbrücke soweit wie möglich zu kommen, bevor der Frost einsetzt und die Arbeiten zu sehr behindert.“

Stadtbaurat Michael Stojan: „Ausdrücklich hervorheben möchte ich den Kontakt und die gute Zusammenarbeit bisher zwischen der Stadtverwaltung und den Anwohnern sowie Geschäftsleuten im direkten Baustellenbereich. Durch rege Kommunikation und Austausch haben wir es bisher geschafft, die Belastungen für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten und in Bezug auf die Baustelleneinrichtung sogar zusammen zu arbeiten. Dazu beigetragen haben auch die Sprechstunden im Baubüro. Die Stimmung ist kooperativ und kollegial! Das stimmt mich auch für die weiteren anstehenden Maßnahmen zuversichtlich.“

Phase drei demnächst abgeschlossen
Die Fortschritte der aktuellen Baumaßnahmen in Phase drei im Einzelnen: Nachdem zuletzt die Schutzasphalt-Schicht auf die neue Oberstadtbrücke aufgebracht wurde, kann die zukünftige Verbindung zwischen Ober- und Unterstadt nun am 25. November 2013 – und damit pünktlich zum Beginn des Siegener Weihnachtsmarktes – für den Fußgängerverkehr freigegeben werden. Begangen wird dieser Moment mit einem Höhenfeuerwerk, das um 17.30 Uhr entlang der Brücke gezündet wird.

Im Frühjahr nächsten Jahres werden auf der Brücke Glaselemente auf die Brüstungen montiert und zu einem späteren Zeitpunkt „Henner und Frieder“ aufgestellt. Die finale Deckschicht, welche auf die bestehende Schutzasphalt-Schicht aufgebracht wird, soll gesetzt werden, wenn auch die bis dahin neu gebaute Bahnhofstraßenbrücke (Siegbrücke) ihre finale Deckschicht erhält.

Am Balkon im Bereich Sonnenstudio Ayk werden Anfang nächsten Jahres noch ein Geländer angebracht sowie eine Schutzasphaltschicht und der Belag auf die Fläche aufgebracht. Die Überkragung im Bereich Café Hesse ist frisch betoniert worden. Auch hier werden Anfang des nächsten Jahres noch die Randbefestigungen sowie Geländer und der Belag gesetzt. Danach sollen beide Balkone fertiggestellt sein – ebenso die Sanierung der Mauerkrone im Bereich Kunstweg.

Die Kosten für diese in Phase drei zusammengefassten Arbeiten werden sich insgesamt auf rund 1,2 Mio. Euro belaufen und bleiben damit im dafür veranschlagten Kostenrahmen.

Pflaster- und Straßenarbeiten fast abgeschlossen
Momentan sind letzte Pflaster- und Straßenarbeiten im Bereich Kunstweg bzw. an der Sandstraße im Gange. Aktuell wird die Lauffläche von der Ecke Commerzbank bis zum Bereich Betten Blecher mit Natursteinpflastern versehen. Lediglich der Bereich an den Bäumen im Kunstweg wird zu einem späteren Zeitpunkt gepflastert, da hier noch Arbeiten an den im Erdreich verlaufenden Versorgungsleitungen stattfinden werden. Rechtzeitig zur Öffnung der neuen Oberstadtbrücke am 25. November 2013 werden die Pflasterarbeiten in diesem Bereich abgeschlossen sein.

Auch im Bereich Sandstraße werden zurzeit noch bis voraussichtlich  Mitte Dezember 2013 die bergseitigen Gehwege mit Natur- und Betonsteinpflaster gelegt. Parallel dazu erfolgt momentan der Bau der Straßeneinmündung in die Friedrichstraße. Nach den Asphaltierungsarbeiten der Sandstraße im Bereich Kölner Tor am vergangenen Wochenende stehen noch Markierungsarbeiten auf der neuen Fahrbahn an. Diese sollen bis Ende November bzw. Anfang Dezember abgeschlossen sein. Ende dieser Woche werden zudem insgesamt 16 Eschen in der Sandstraße gesetzt. Hierdurch soll der Bereich einen alleeartigen Charakter erhalten.

Voraussetzung für die komplette Fertigstellung der Sandstraße bis Ende des Jahres ist eine stabile Wetterlage. Sollte einsetzender Frost oder Schnee die Arbeiten zu sehr behindern, werden diese verschoben und nachgeholt, wenn die Witterung es zulässt. Diese potentiellen wetterbedingten Unterbrechungen sind im Bauzeitenplan mit einkalkuliert.

Abriss der Bahnhofstraßenbrücke beginnt nach 25. November 2013
Parallel zur Freigabe der neuen Oberstadtbrücke wird die Baustelle zum Abriss der Bahnhofstraßenbrücke (Siegbrücke) eingerichtet. Hierzu wird ein Bauzaun um den Brückenbereich aufgestellt und der bereits bestehende Holzzaun umgestellt. Als nächstes werden die Versorgungsleitungen unterhalb der Brücke getrennt und entfernt. Danach schließt sich der Abriss der Brücke an.

Hierbei wird zunächst die bestehende Fuge zwischen Brücke und Gebäude aufgestemmt und vergrößert. Danach brechen Abrissbagger – ähnlich wie beim Abriss der Siegplatte – die Bahnhofstraßenbrücke stückweise ab. Zudem werden bestehende Stahlträger zurückgebaut. Voraussichtlich bis Ende Februar sollen die Abrissarbeiten andauern.