Henner und Frieder sind zurück!

[11.09.2015] Sie sind wieder da: Henner und Frieder haben am 10. September ihren neuen Platz an der Sieg bezogen – und das wurde mit vielen Bürgerinnen und Bürgern gebührend gefeiert.

Auf der Oberstadtbrücke stehen sie sich nun gegenüber, so wie sie es schon einmal in der Vergangenheit getan haben.

Schon am Mittag beobachteten viele Bürgerinnen und Bürger das Spektakel: Gegen 12 Uhr  wurden die lebensgroßen Bronzefiguren von einem Kran auf ihren zukünftigen Standort gehoben, dort verankert und anschließend mit schwarzen Tüchern verhüllt.

Am Abend befreite dann Bürgermeister Steffen Mues das Duo von seinen Tüchern. Hunderte von Besuchern waren gekommen, um die Rückkehr der beiden Figuren zu feiern. Die Bergknappenkapelle Niederschelden sorgte dabei für die angemessene musikalische Begleitung. „Henner und Frieder stehen nun dort, wo Siegens Bürgerinnen und Bürger es sich gewünscht haben“, sagte Bürgermeister Mues. Diese hatten zuvor per „Wahlzettel“ oder online ihre Stimme für den neuen Standort abgegeben.

Auch zwei „echte“ Doppelgänger von Henner und Frieder mischten sich unter die Besucher: Helmut Steuber und Erich Siebel verkörperten den Berg- und Hüttenmann. Für eine typische Siegerländer Verköstigung der Besucherinnen und Besucher war der Heimatverein Feuersbach mit „Riewekooche“ zur Stelle.

Fotos: Herbert Bäumer und Pressestelle der Stadt Siegen