Frische Fische an der Sieg: Das kleine Fischerfest im Rückblick

[30.7.2014] Nach einer kurzen Sommerpause soll an dieser Stelle noch ein kurzer Rückblick auf das Fischerfest und den Spatenstich zum Bau der Treppenanlage am Siegufer geboten werden.

Bei hochsommerlichen Temperaturen tummelten sich die Besucherinnen und Besucher am Ufer und auf der Oberstadtbrücke.

Am städtischen Info-Tisch zum Projekt „Siegen-Zu neuen Ufern“ standen die Fachleute Rede und Antwort. Ein Highlight: das neue Video, das die künftige Treppenanlage visualisierte. Florian Hahnl und Jiannis Giatagantzidis (Scrumptious 3D) hatten die Animation im Auftrag der Stadt Siegen angefertigt und präsentierten sie ebenfalls auf der Oberstadtbrücke.

Buntes Programm und Spatenstich
Wasserfontänen der Feuerwehr sorgten für etwas angenehme Frische, ebenso kühle, frisch gemixte Saft-Schorlen. Gegen leere Mägen gab es saftige Fischbrötchen des Sportfischervereins Hüttental. Die Musiker von Lämpels Jatz Orchester trotzten ausdauernd der Hitze und spielten vom Balkon über der Sieg auf. Fliegenfischer wateten wadentief durch den Fluss und präsentierten ihre ungewöhnlichen Wurftechniken. Die geangelten Fische wurden selbstverständlich wieder zu Wasser gelassen!

Den Startschuss für den Bau der Stufenanlage gab Siegens Bürgermeister: Steffen Mues legte vor Ort persönlich Hand an; mit dem Bagger setzte er geschickt den symbolischen Spatenstich.

Fotos: Herbert Bäumer