[17.6.2014] In Sachen Baufortschritt im Stadtzentrum kann wieder einiges berichtet werden.
Stadtmauer
Seit ein paar Wochen schon ist der letzte Teil der Stadtmauer fertig saniert. Seine Sanierung wurde durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW verantwortet. Nun präsentiert sich dem Betrachter die ganze Länge des historischen Bauwerks „wie aus einem Guss“.
Kölner Tor
Fahrgästen im Busverkehr und aufmerksamen Beobachtern sind sie schon aufgefallen: Seit letzter Woche stehen zwei neue, gläsernen Wartehallen am Kölner Tor. Sie bieten zukünftig den Wartenden Schutz vor Wind und Wetter. Schlank und transparent schmiegen sich die neuen Wartehallen optisch gut in die Umgebung der erneuerten Stadtmauer ein.
Es handelt sich um das gleiche Modell aus der Wartehallenserie „Meilenstein“, das auch schon auf der gegenüberliegenden Seite vor der Buchhandlung aufgestellt wurde
Kunstweg
Die beiden „Balkone“, die Ufer-Auskragungen, die zwischen Hindenburgbrücke und Oberstadtbrücke über die Sieg ragen, haben neue Bodenplanken aus Holz bekommen. Der warme Farbton des Holzes springt schon von weitem ins Auge. Nun wird momentan der Übergang zum fertigen Kunstweg gepflastert.
Siegbrücke
Derweil gehen auch die Arbeiten an den Fundamenten und Pfeilern der Siegbrücke voran. Aktuell wird die Schalung für den ersten Mittelpfeiler aufgestellt. In einem nächsten Schritt wird die Schalung mit Beton ausgegossen und nach dem Aushärten wieder entfernt. Auf diese Weise entstehen in den nächsten drei Wochen alle drei Mittelpfeiler der künftigen Siegbrücke.
Bilder: Herbert Bäumer