[01.06.2016] Das große Städtebauprojekt „Siegen – Zu neuen Ufern“ kommt allmählich zum Abschluss. Nur an wenigen Stellen in der Innenstadt laufen noch Bauarbeiten; eine der Baustellen ist der Bereich Brüder-Busch-Straße, Fürst-Johann-Moritz-Straße und Herrengarten.
Nachdem die Arbeiter in der zukünftigen Fußgängerzone Brüder-Busch-Straße Natursteinpflaster verlegt hatten, wurde dort etwa in Höhe der Einmündung zur Fürst-Johann-Moritz-Straße ein sogenannter „Spielpunkt“ angebracht. Auf der Federwippe können Kinder im Sitzen oder Stehen schaukeln. Wie auch in der Bahnhofstraße wurde um den Spielpunkt herum ein Fallschutzbelag – eine Art sandgefüllter grauer Teppich – verlegt. Im hinteren Bereich kurz vor der Hindenburgstraße laufen derzeit die letzten Pflasterarbeiten.
Die Fürst-Johann-Moritz-Straße erhält einen Wendehammer für den Lieferverkehr der anliegenden Geschäfte. Auf den Gehwegen verlegen die Arbeiter noch das gleiche Natursteinpflaster, das bereits in der Brüder-Busch-Straße zu finden ist.
In der Straße „Herrengarten“ beginnen derzeit die restlichen Pflasterarbeiten. Von der Fürst-Johann-Moritz-Straße aus wird hier zunächst Natursteinpflaster verlegt.
Im Bereich vor der Hindenburgstraße wird die Fahrbahn auf etwa zehn Metern Länge asphaltiert.
Fotos: Herbert Bäumer