Siegen feiert am neuen Ufer

[03.06.2016] Sie ist das Kernstück des großen Städtebauprojekts „Siegen – Zu neuen Ufern“ und wurde am Donnerstag, 2. Juni, offiziell freigegeben: Die neue Stufenanlage an der Sieg! Ob Bauarbeiter, Studierende oder sogar ein Kajak-Fahrer – viele Gäste aus Siegen und Umgebung waren zu der Eröffnung mit After-Work-Party gekommen, um sich die neuen Stufen einmal aus der Nähe anzusehen und zu feiern – und trotzten dabei so manchem kurzen Regenschauer. Insgesamt meinte es das Wetter aber gut und so ließ sich sogar die Sonne am späten Abend noch einmal blicken.

Für die passende Atmosphäre sorgte ein DJ, an weißen Zelten auf der Oberstadtbrücke und in der Brüder-Busch-Straße gab es feines Fingerfood und kühle Getränke. Bürgermeister Steffen Mues begrüßte die vielen Gäste und freute sich besonders, dass so viele junge Menschen gekommen waren. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass die Universität nun auch im Herzen der Stadt beheimatet sei.

Persönliches Anliegen des Bürgermeisters war es vor allem, das neue Siegufer als eine „Visitenkarte“ der Stadt zu erhalten – denn immerhin habe das Projekt deutschlandweit Beachtung gefunden. „Ich persönlich wünsche mir und uns, dass wir hier entspannte Stunden verbringen können, ohne an einem Kaugummi festzukleben oder gar in Scherben zu treten.“

Um dem entgegenzuwirken, möchte die Stadt Siegen auf handelsübliche Ge- und Verbotsschilder verzichten und hat eine Sauberkeitskampagne gestartet: Anlässlich der Eröffnung der Stufenanlage ist ein Flyer mit vielen Informationen rund um die neue Anlage sowie zum Thema Sauberkeit erschienen, außerdem gibt es eine Postkarten-Reihe mit bunten Motiven zum Sammeln.

Weitere Informationen zur Sauberkeitskampagne gibt es hier …

Fotos: Herbert Bäumer