Apollobrücke von Traggerüst befreit

[09.10.2015] Die Baufortschritte an der Apollobrücke sind immer deutlicher zu erkennen: Erst kürzlich wurde das Traggerüst entfernt und so entsteht ein erster Eindruck, wie die Brücke später aussehen wird. Bereits jetzt ist zu erkennen, dass sie ihren „Brückenschwestern“ Sieg- und Oberstadtbrücke sehr ähneln wird.

Bedingung für die Entfernung des Traggerüsts war die Fertigstellung der Betonarbeiten. Im nächsten Schritt werden nun die unterschiedlichen Asphaltschichten aufgebracht. Los geht es mit dem Gussasphalt, bevor die Brücke mit dem Possehl-Spezial-Belag aus Epoxidharz und Granitsplitt versehen werden kann.

Der Glasaufsatz für das Geländer, der auch die Sieg- und Oberstadtbrücke ziert, wird nach den Asphaltarbeiten befestigt. Hintergrund ist dabei, das Glas nicht durch die Arbeiten oder Geräte zu beschädigen.

Die Abrissarbeiten an der alten Brücke werden wahrscheinlich im Laufe des Novembers starten; dies hängt allerdings von der Wetterlage ab. Zuvor soll außerdem das Geländer im Hammerhütterweg erneuert werden.

Foto: Herbert Bäumer