[18.11.2016] Es war der letzte öffentliche Ufer-Rundgang seiner Amtszeit: Am Montag, 14. November 2016, führte Stadtbaurat Michael Stojan etwa 20 Bürgerinnen und Bürger durch die Innenstadt, um ihnen das Projekt „Siegen – Zu neuen Ufern“ und die damit einhergehende Neugestaltung der Innenstadt zu erläutern.
Startpunkt war der Platz am Unteren Schloss. Hier und auch auf dem weiteren Weg durch die Kölner Straße, vorbei am Kölner Tor, durch die Sandstraße und entlang der neuen Ufer, erklärte Michael Stojan, was sich innerhalb von etwa vier Jahren im Rahmen des Städtebauprojekts in Siegen getan hat. Anschaulich wurde dies vor allem durch die „Vorher-Fotos“ der einzelnen Orte, die der Stadtbaurat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den jeweiligen Stationen präsentierte. Standen in den vorherigen Führungen noch die Baustellen im Fokus, kann jetzt größtenteils schon das Ergebnis begutachtet werden. Die einzige Baustelle liegt derzeit noch in der Kölner Straße; hier wird im oberen Bereich das neue Pflaster aufgebracht.
Ende Januar geht der Stadtbaurat in den Ruhestand. Nach Siegen gekommen war Michael Stojan im Jahr 2009, zuvor war er unter anderem in Potsdam, in Gladbeck und in Garbsen bei Hannover tätig.
Foto: Herbert Bäumer