Der Berliner Bär steht wieder am Kölner Tor

[23.05.2016] Nach ausgiebigem Winterschlaf ist er nun zurück an seinem alten Standort in der Siegener Innenstadt: der Berliner Bär! Viele Gäste waren zur feierlichen Enthüllung der Betonfigur am Kölner Tor gekommen.

Musikalisch untermalt wurde die Feier vom Ensemble Blech5@ mit Musikern der Philharmonie Südwestfalen. Anwesend waren auch die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Siegen-Wittgenstein-Spandau mit ihrem Vorsitzenden Sigurd Hofacker, der eine Grußbotschaft von Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank aus der Partnerstadt Spandau übermittelte und anschließend gemeinsam mit Wolfgang Cavelius, Stadtkämmerer und I. Beigeordneter, den Berliner Bären enthüllte.

Besonderer Clou: Passend zur Veranstaltung „brummte“ auch die Ampelanlage am Kölner Tor wie ein Bär; das Signal für Blinde während der Grünphase wurde in Absprache mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt Siegen für diesen Tag umprogrammiert.

„Meine Freude über die Rückkehr des Berliner Bären ist aus zwei Gründen groß: Zum einen befindet sich unser großes Städtebauprojekt ‚Siegen – Zu neuen Ufern‘ nun wirklich auf der Zielgeraden. Zum anderen werden wir schon in knapp zwei Wochen am 2. Juni mit einer kleinen After-Work-Party die Stufen am neuen Siegufer freigeben“, kündigte Wolfgang Cavelius an.

Restaurierung in den vergangenen Wochen

Der Berliner Bär musste vor etwa drei Jahren den Bauarbeiten im Rahmen des großen Städtebauprojekts „Siegen – Zu neuen Ufern“ an der historischen Stadtmauer und am Kölner Tor weichen und wurde auf dem Bauhof in Weidenau eingelagert. Hier wurde die 2,40 Meter hohe und 1,5 Tonnen schwere Figur aus Spezialbeton zunächst fachgerecht eingelagert, bevor sie komplett saniert und restauriert wurde.

Dafür mussten zunächst diverse Farbschichten mittels des Trockeneisverfahrens entfernt und lose Stellen abgestemmt werden. Anschließend wurde ein Korrosionsschutz für die innenliegenden Metallteile aufgebracht und die Risse geschlossen, bevor die Oberfläche in ihrem ursprünglichen Profil wieder hergestellt wurde.

Insgesamt haben die Demontage und Sanierung samt Ab- und Antransport rund 12.000 Euro gekostet. Darüber freute sich der Stadtkämmerer besonders, denn ursprünglich wurde von 20.000 Euro für die Sanierung ausgegangen. Eine Anti-Graffiti-Beschichtung soll den Berliner Bären außerdem vor buntem Fell schützen. „Deshalb unsere Hoffnung verbunden mit dem Appell: Lasst dem Bären sein graues Fell!“, so Cavelius.

Foto: Stadt Siegen