[26.6.2012] Aus der Vogelperspektive kann ab sofort das Geschehen auf der Siegplatte verfolgt werden. Auf dem Dach des Parkhauses Heeser Straße hat das Forschungsinstitut Wasser und Umwelt der Universität eine Webcam installiert. Die Kamera soll für die Wissenschaftler den Verlauf der Arbeiten zur Freilegung und Umgestaltung der Sieg dokumentieren.
Die Bilder kommen aber auch dem Internet-Nutzer zugute. Denn er kann nicht nur live verfolgen, wie die Siegplatte ab August aus dem Stadtbild verschwindet. Auch während der Aktionen „Platte:Kunst“ am 5. Juli und der „Abrissparty“ am 7. und 8. Juli ist die Kamera scharf geschaltet und überträgt Aufnahmen von den beiden Events.
Das Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (fwu) der Universität Siegen unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jensen war maßgeblich an der Vorplanung des Regionale-Projekts „Siegen – Zu neuen Ufern“ beteiligt. Es begleitete die Stadt Siegen auf dem Weg bis hin zum wasserrechtlichen Genehmigungsantrag.
Die Webcam verfolgt nun, wie die Planung Realität wird. Sie nimmt alle 15 Minuten ein Bild auf. Später dann soll ein Zeitrafferfilm erstellt werden über den gesamten Zeitraum der Baumaßnahme. Zum wasserbaulichen und städtebaulichen Modellversuch im Wasserbaulabor der fwu wurde bereits ein ähnlicher Film produziert, der unter dem Link http://siegen-zu-neuen-ufern.de/innenstadt.php abgerufen werden kann.