Viel los beim Aktionstag rund um Siegens neue Ufer

 [12.5.2015] Richtig viel los war am Samstag, 9. Mai 2015, beim Aktionstag rund um die neuen Ufer in der Siegener Innenstadt. Zum bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ waren alle Bürgerinnen und Bürgern zu einem Stadtfest in die Bahnhofstraße eingeladen, und neben allerlei Kurzweil, Spiel und Spaß stand auch „Offizielles“ auf der Agenda: Bürgermeister Steffen Mues gab mit einem Spatenstich den offiziellen Start zu den Umbauarbeiten in der Siegener Bahnhofstraße. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich in einem Info-Zelt in der Bahnhofstraße die Baufortschritte an der Sieg-Großbaustelle vor Ort erklären zu lassen.

Bürgermeister Steffen Mues und Stadtbaurat Michael Stojan standen bei zwei Stadtführungen Rede und Antwort. Der Aktionstag bot für viele die perfekte Gelegenheit, sich von den Baufortschritten und Veränderungen in der Stadt, wo seit nunmehr drei Jahren an vielen Stellen gebuddelt, gebaut und gebaggert wird, selbst ein Bild zu machen.

Fußgängerzone Bahnhofstraße wird umgebaut

Als nächstes Bau-Projekt steht nun die Modernisierung der Fußgängerzone Bahnhofstraße an, die sich chic macht und sich gemeinsam mit der künftigen Uferpromenade, der Brüder-Busch-Straße, zu einer einladenden Flaniermeile in unserer Stadt entwickeln soll.

Zu der „Verjüngungskur“ gehört zum Beispiel, dass das helle Pflaster wie im unteren Bereich der Kölner Straße verlegt wird, neue Laubbäume gepflanzt werden und die Fußgängerzone mit neuen Bänken, Fahrradständern und Mülleimern in der gleichen Holz-Optik wie in der Sandstraße und der Kölner Straße ausgestattet wird.

Die helle, 180 Meter lange neue Treppenanlage, die schon im September freigegeben werden soll, der Uferweg, die neuen Balkone über die Sieg und nicht zuletzt die neu angelegten und bepflanzten Inseln in der renaturierten Fluss zwischen Hindenburg- und Oberstadtbrücke – jede neu angelegte Stelle oder Veränderung wirkt wie ein Magnet auf die vielen Besucher.

Neue Open-Air-Bühne auf Erfahrungsfeld „Schön und gut“ eröffnet

Am späten Nachmittag gab es dann auf dem Fischbacherberg noch ein besonderes Ereignis zu feiern. Bürgermeister Steffen Mues eröffnete die neue Open-Air-Bühne auf dem Erfahrungsfeld „Schön und gut“ in den ehemaligen Schießständen der belgischen Streitkräfte. Das ehemalige Militärareal entwickelt sich zu einem vor allem bei Familien beliebten Gelände für Freizeit, Kultur und Erholung. Noch in diesem Jahr soll die gesamte Anlage offiziell eröffnet werden.

Fotos: Herbert Bäumer