Stufenanlage: Sauberkeitsschicht gegossen

[14.10.2014] Es herrschte in den vergangenen Tagen nicht gerade bestes Bauwetter in Siegen. Trotzdem geht es an den verschiedenen Baustellen in der Innenstadt stetig voran.

Auch ein Blick ans Siegufer lohnt sich einmal mehr. Hier wurde seit dem Spatenstich im Juli „schwer“ gebaggert. Der größte Teil des Sohlpflasters wurde aus der Sieg herausgeholt, die Siegsohle für später gesichert. Das Material kann zur Renaturierung des Flussbettes wieder verwendet werden.

Der Uferbereich auf der Westseite wird Stück für Stück für die neue Gestaltung vorbereitet. Zuerst war die alte Steinmauer auf der westlichen Uferseite Stück für Stück abzutragen. Eine erste Schicht, die sogenannte Sauberkeitsschicht, wurde in den letzten Tagen auf der Länge zwischen Hindenburgbrücke und Rampe bereits gegossen. Diese Schicht trennt den Boden von der Stahlbetonkonstruktion. Sie ist aus Beton und bildet die Basisschicht, auf die im Anschluss der Konstruktionsbau kommt.

In einem nächsten Schritt wird eine weitere Schicht aus Konstruktionsbeton aufgetragen. Auf diese können dann die vorgefertigten Betonteile für den unteren Uferweg angebracht werden. Danach können die rund 300 Stufenteile für die Treppenanlage montiert werden. Wenn die Anlage im Sommer 2015 fertig ist, werden an der höchsten Stelle somit sieben Stufenebenen die Sieg-Besucher zum Sitzen und spazieren einladen.

 

Fotos: Herbert Bäumer