Stufenanlage: Die ersten Betonteile an ihrem Platz

[10.12.2014] Die ersten Betonteile für die Stufen am westlichen Siegufer wurden in der vergangenen Woche gesetzt.

Jetzt lässt sich schon erahnen, wie die neue Stufenanlage im Sommer nächsten Jahres aussehen wird.

Aus vorgefertigten Betonteilen, insgesamt rund 300 Stufenteile, entsteht zwischen Hindenburgbrücke und Oberstadtbrücke nun in einzelnen Bau-Abschnitten die Stufenanlage.

Bis zu sieben durchgehende Treppenstufen laden künftig auf einer Länge von rund 180 Metern mit Sitzbänken aus Holz zum Verweilen und Spazieren ein. Einzelne Bäume werden im Sommer Schatten spenden.

Unterhalb der Stufen führt ein Uferweg mit Rampe von der Hindenburgbrücke bis zur Siegbrücke am Ufer entlang. So kann das Ufer auch mit Rollstühlen und Kinderwagen erreicht werden.

Auch am Ostufer gibt es eine Neuerung: Hier sind Metallgeländer und Holzbrüstung bereits montiert.

Fotos: Herbert Bäumer