Stadt Siegen erhält Award für Baustellenmarketing

[18.1.2013] Die Konkurrenz war stark und doch hieß es am Ende „Siegen“: Die Stadt Siegen ist vom Marketing-Club Siegen e.V. mit dem Marketing-Award 2012 für ihr Baustellenmarketing im Zuge des Projektes „Siegen – Zu neuen Ufern“ ausgezeichnet worden. Zahlreiche Unternehmen aus dem Kammerbezirk Siegen hatten sich an dem jährlich stattfindenden Wettbewerb beteiligt. Nominierungen erhielten neben der Stadt Siegen auch die Fa. Ejot sowie die Initiative 57wasser.

Die Jury des Marketing-Clubs begründete die Entscheidung u.a. damit, dass es der Stadt Siegen gelänge, durch ihre Kampagne die Kommunikationsmittel äußerst eng und konsequent zu verzahnen, wodurch ein breites Publikum effizient angesprochen werde. Die vielseitig zum Einsatz kommenden Marketinginstrumente, darunter Homepage, Sonderveröffentlichungen und  Veranstaltungen, seien mit Fachkompetenz und Ideenreichtum ausgestattet und erzielten den gewünschten Effekt.

Stadtverwaltung erfreut über Auszeichnung
„Ich freue mich sehr, dass unsere Kampagne den Preis gewonnen hat. Mit diesem Baustellenmarketing verfolgen wir das Ziel, eine crossmediale und somit umfassende Informationspolitik für und mit den Bürgerinnen und Bürgern für unser Bauprojekt in der Innenstadt zu gestalten. Nicht nur dieser Award, sondern vor allem auch der konstruktive Dialog mit der Bürgerschaft zeigt uns immer wieder, dass wir auf dem richtigen Weg sind – hin zu neuen Ufern“, so Bürgermeister Steffen Mues.

Sichtlich erfreut zeigte sich auch Astrid Schneider, Pressesprecherin der Stadt Siegen und verantwortlich für das Baustellenmarketing: “Der Marketing-Award ist eine Bestätigung für den Weg, den wir mit unserer Kampagne gehen. Unser Ziel ist es, eine positive Grundstimmung für das Regionale-Projekt „Siegen – Zu neuen Ufern“ zu erzeugen und die Kunden auch in der Bauphase an die Innenstadt zu binden.“

Marketing-Club Siegen e.V.
Der Marketing-Club Siegen e.V. existiert seit mittlerweile 50 Jahren und besitzt rund 190 Mitglieder. Als Forum für Marketingfach- und Führungskräfte versteht sich der Club zudem als Plattform für Erfahrungsaustausch und Netzwerk zwischen Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zahlreiche Veranstaltungen und Vorträge bilden zudem das Angebot des Clubs. Jedes Jahr vergibt dieser den begehrten Award für herausragende Marketingkampagnen.

Mit einem Konzept erfolgreich gewesen sind die Stadt Siegen und die GSS e.V. zuletzt mit der Kampagne für den NRW-Tag 2010.

Freuten sich über die ausgezeichneten Kampagnen: (v.l.) Clubpräsident Frank Behling, Björn Bach und Dirk Krumpholz von 57wasser, Astrid Schneider und Henrik Schumann von der Stadtverwaltung, Daniel Herr und Annemarie Brem von der Fa. Ejot und Joey Kelly, der einen Vortrag zum Thema „No limits“ hielt.