Siegener Uferfest: Aktionsprogramm online

[15.08.2016] Jede Menge los ist vom 2. bis 4. September in der Siegener Innenstadt. Das Bühnenprogramm des Siegener Uferfests ist bereits seit Mitte Juli online. Ab sofort kann man sich auf der Homepage www.siegener-uferfest.de auch einen Überblick über Aktionen in und um die Sieg bis hinauf zum Marktplatz verschaffen.

Während sich das Geschehen am Freitagabend auf die Bühnen konzentriert, wird die Innenstadt am Samstag und Sonntag jeweils ab 11.00 Uhr bespielt.

Das Element Wasser
Von der freigelegten Sieg haben sich gleich mehrere Mitwirkende inspirieren lassen. So veranstaltet die AWO an beiden Tagen Wettrennen mit „Krönchen-Bötchen“. Das sind kleine Holzflöße, die in den AWO-Werkstätten hergestellt wurden. Bevor sie zu Wasser gelassen werden, können die Bötchen von Kindern bunt bemalt werden.

Eine Kreuzfahrt nach New York tritt das Senioren-Theater Siegen unter Regie von Beate Gräbener an. Ausgangspunkt ist die Sieg auf Höhe der Oberstadtbrücke. Doch ob das „Schiff“ der abenteuerlustigen Alten je ablegt, kann an beiden Tagen vom Publikum verfolgt werden.

Wasser ist ihr Element. Deshalb darf die DLRG beim Siegener Uferfest nicht fehlen. In den – möglicherweise – reißenden Fluten lässt die Ortsgruppe Siegen einen Strömungsretter zum Einsatz kommen. Die Fische lässt das kalt. Denn sie fühlen sich in der Sieg wohler denn je. Dafür sorgen unter anderem der Fischereiverein Siegerland  und die Fischereigenossenschaft Siegen, die über ihre Arbeit im Naturschutz informieren, während die Sportfischer Hüttental dazu einladen, einmal das eigene Geschick im Fliegenfischen zu testen.

„Spritzen gestern und heute“, so könnte das Motto der Historischen Feuerwehrgruppe Siegen und Feuerwehr Siegen lauten. Beide stellen ihre Fahrzeuge auf der Festmeile Kölner Tor / Sandstraße aus. Wo die Feuerwehr ist, ist auch das THW nicht weit. Das gilt auch beim Siegener Uferfest. Der Ortsverband Siegen bringt allerlei technische Gerätschaften mit, die vor Ort ausprobiert werden können.

Das Element Bewegung
Bewegung und Mobilität sind beim Uferfest auf vielfältige Weise Thema. So ist der Turnbezirk Siegerland Süd mit seinem Aktionstag „Wir bewegen Siegen“ zu Gast. Am Samstag und Sonntag gehören der Markplatz und die angrenzenden Bereichen den Sportlern. Etwa 20 Vereine und 300 Mitwirkende gestalten ein Bühnenprogramm mit zahlreichen Vorführungen. An den Ständen mit Sport- und Spielgeräten ist Mitmachen ausdrücklich erwünscht.

An anderen Orten auf dem Festgelände erwarten die Besucher Slackline, Kletterturm, Kinderbasketball, Torwandschießen und Spaßgeräte wie der „Gesundheitsflieger“.

Rasant ist auch das Team der Speeding Scientists Siegen unterwegs. Die Studierenden der Uni Siegen nehmen mit einem selbst konstruieren Wagen an Rennen teil. Beim Uferfest steht das „Geschoss“ jedoch still und darf von Technik-Freaks bewundert werden.

Das gilt auch für die Neuwagen der Firmen Mercedes Bald, Auto-Galerie Köhler und VW-Schneider, die beim Uferfest mit Ausstellungen präsent sind.

Das Element Kommunikation
Feiern ist Kommunikation. Wozu da noch ein eigener Programmpunkt? Das macht sehr wohl Sinn, wenn man die Gelegenheit nutzt, die vielen Besucherinnen und Besucher nach ihrer Meinung zu fragen. Genau das tut „Scoutopia“, die Zukunfts- und Ideenwerkstatt der Uni Siegen. Sie ist am Samstagnachmittag vor Ort in der Fissmer-Anlage, um mit Siegenerinnen und Siegenern darüber ins Gespräch zu kommen, wie sie sich die Zukunft ihrer Stadt vorstellen.

Alle Details sind nachzulesen auf www.siegener-uferfest.de.

Foto: Stadt Siegen