Siegbrücke ist weg, Arbeiten am Kunstweg gehen weiter

[20.3.2014] Jetzt ist sie weg: Der Beton ist abgetragen, die Stahlträger sind entfernt und auch der Mittelpfeiler konnte problemlos beseitigt werden, da er relativ flach im Grund gegründet war. Nun ist die Sieg also auch an dieser Stelle befreit. Ein ungewohnter Blick bietet sich dem Betrachter.

Derweil wird der Kunstweg zwischen Oberstadtbrücke in Richtung Bäckerei Hesse bis zu den Arkaden gepflastert. Im Laufe der nächsten Woche werden diese Pflaster-Arbeiten voraussichtlich beendet sein – bis auf einen schmalen Streifen im Bereich direkt vor dem kleinen Balkon auf der Höhe der Bäckerei Hesse. Hier sind die nächsten Maßnahmen voneinander abhängig und daher erst nacheinander ausführbar: Zunächst müssen als Abdichtung auf der Balkonoberfläche verschiedene Schichten (Epoxidharz und Bitumenschweißbahn) aufgetragen werden. Danach wird am Balkon eine Abschlusskante in Angrenzung zum Kunstweg aus Beton gegossen. Erst wenn diese Abschlusskante im Übergang vom Balkon zum Kunstweg fertig ist, können die Pflastersteine dort verlegt werden. Die Arbeiten auf dem Balkon müssen bei guter Wetterlage ausgeführt werden und haben bereits begonnen.

Im Bereich zwischen Arkaden sind die Pflasterarbeiten am Kunstweg abgeschlossen.

In der folgenden Galerie sehen Sie die letzten Abrissschritte am Mittelpfeiler sowie die Pflasterarbeiten am Kunstweg (Fotos: Herbert Bäumer):