Riesiger Öltank ausgehoben

[29.10.2015] Wer in den vergangenen Tagen in der Innenstadt unterwegs war, konnte etwas Ungewöhnliches beobachten: Am Ende der Bahnhofstraße bargen Arbeiter einen riesigen Öltank.

Der acht Meter lange Tank des ehemals an der Ecke Bahnhofstraße/Koblenzer Straße ansässigen Ladenlokals der Firma Quelle lag am Ende der Bahnhofstraße (Kreuzung Koblenzer Straße) etwa drei Meter tief im Boden. Nachdem vor Jahren feststand, dass er nicht mehr genutzt wird, hatten Fachkräfte den doppelwandigen Tank aus Bitumen gereinigt. Anschließend wurde er mit Sand gefüllt, um einen Bruch unter der Last der Erde zu vermeiden.

Die Beseitigung der Altlast im Zuge der Arbeiten in der Bahnhofstraße hatte die Universitätsstadt Siegen in Auftrag gegeben und wurde vom Eigentümer der Immobilie durchgeführt. Mit einem Fassungsvermögen von 25.000 Litern und einem Gewicht von 21 Tonnen musste er nun von einem Autokran ausgehoben werden. Eine schwere Last, denn da der Sand nicht ohne weiteres aus dem Öltank entfernt werden konnte, musste dieser zunächst mitsamt Inhalt aus der Erde gehoben werden. Im Anschluss konnte der Tank dann in zwei Teile geteilt und der Sand entfernt werden.

Trotz seiner langen Zeit unter der Erde ist der Öltank noch in einem verhältnismäßig guten Zustand. So lässt sich auf einer Seite noch der Schriftzug „Siegen“ (siehe Foto unten) erkennen.

Noch am gleichen Tag wurde der alte Tank zerkleinert und abtransportiert. Das aufgegrabene Loch in der Bahnhofstraße kann nun mit Schotter gefüllt werden. Im Anschluss erhält der Bereich das gleiche Natursteinpflaster, das bereits auf der gegenüberliegenden Seite der Siegbrücke verlegt wurde.

Fotos: Herbert Bäumer