Natursteine und Siegsohle: Arbeiten kommen gut voran

[17.2.2015] Wie frisch aufgeräumt wirkt die Baustelle an der Sieg derzeit: Die Bagger haben in den vergangenen Tagen unermüdlich Ladung um Ladung an Geröll und Schutt abgefahren.

Gut zu erkennen für die Passanten ist bereits, wie es sich auf dem Uferweg einmal promenieren lässt: Der neue Fußweg am westlichen Ufer Richtung Hindenburgstraße nimmt immer deutlichere Konturen an, was nicht zuletzt an dem baustellenfreundlichen Wetter der vergangenen Tage liegt.

Natursteine für Ufermauer

Die Unterkonstruktion für den Uferweg ist bereits betoniert. Von unten nach oben setzen die Arbeiter dann Stufe um Stufe die Fertigteile der Stufenanlage. Die einzelnen Stufenteile sind bereits fertig hergestellt und warten in einer Halle auf ihren Einsatz. Sie werden nun nach und nach angefordert und Richtung Hindenburgstraße gesetzt. Die Arbeiter verblenden die Ufermauer derzeit mit Natursteinen. Bis Ende Juni diesen Jahres sollen laut Bauzeitenplan die Stufenanlage, die Siegsohle und die Ufermauer fertig sein.

 Siegsohle wird umgestaltet

Stichwort Siegsohle: Die Baggerfahrer haben Pflastersteine und Beton zu größten Teilen aus dem Boden der Sieg und dem Uferbereich entfernt und abgefahren. Das Pflaster ist erst in den vergangenen Tagen heraus gerissen worden, weil die Bagger die Untergrundfläche bisher zum Fahren benötigten. Besonders imposant war der Anblick, wenn die Baggerfahrer die etwa alle 20 Meter einbetonierten Querriegel am Stück aus dem Boden entfernten. Mit dem Fortschritt der Stufenanlage wird die Siegsohle jetzt nach und nach umgestaltet.

Weil die Temperaturen derzeit im richtigen Bereich liegen, gehen auch die Arbeiten an der Ufermauer – also dem Teilstück zwischen Oberstadtbrücke und Siegbrücke – gut voran. Der Beton ist inzwischen gut abgebunden, die etwa 35 Meter lange Ufermauer „wächst“ in Abschnitten von rund acht Metern.

Fotos: Herbert Bäumer