[15.4.2014] Der Kunstweg ist schon seit einigen Tagen fertig und komplett begehbar. Auch die Beleuchtung am Ufer und in den Arkaden ist mittlerweile installiert. Die modernen Laternen sind so konstruiert, dass das Licht direkt auf den Spiegel gestrahlt und von dort gleichmäßig reflektiert wird. Die Beleuchtung innerhalb der Arkaden erfolgt mit platzsparenden und hellen Halogen-Metalldampflampen, die an den Säulen effektvoll nach unten und oben strahlen.
Die Arbeiten am kleinen „Balkon“ (Auskragung) gehen weiter voran. Hier wurde neben der letzten Gussasphaltschicht noch der Übergang zum Kunstweg gegossen. Interessante Arbeiten, die vor allem an dieser Stelle ganz nah zu beobachten sind. Kleine und große Zaungäste machen gelegentlich Halt an einem der Bauzäune, um die Arbeiten genauer zu beobachten.
Die anschließende Pflasterung der Übergänge erfolgt in den nächsten Wochen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden Stahlgeländer auf beiden Balkonen sowie stellenweise an der Brüstung des Kunstweges angebracht.
Auch in Sachen Siegbrücke sind weitere notwendige Maßnahmen in den letzten Tagen und Wochen erfolgt. Die Suche nach Kampfmitteln (z.B. Fliegerbomben), die mit großen, aber sensiblen Bohrern durchgeführt wurde, ist abgeschlossen und ohne Zwischenfälle verlaufen.
Fotos: Herbert Bäumer