Kölner Straße: Beginn des 2. Bauabschnitts

[14.07.2016] „Siegens neue Ufer“ sind nahezu fertig: Die Stufenanlage erfreut sich großer Beliebtheit, Henner und Frieder sind an die Sieg zurückgekehrt und auch der Berliner Bär hat seinen Standort vor der sanierten Stadtmauer gefunden.

Am 14. Juli lud Bürgermeister Steffen Mues zum letzten Spatenstich des großen Städtebauprojekts „Siegen – Zu neuen Ufern“ ein: dem 2. Bauabschnitt in der Kölner Straße. Nachdem die Sanierung des unteren Bereichs der Kölner Straße schon Ende 2014 abgeschlossen wurde, folgt nun die Neugestaltung des oberen Teils der Kölner Straße.

Derzeit werden noch die Versorgungsleitungen erneuert, bevor die Kölner Straße ab Mitte Juli einen neuen, hellen Straßenbelag erhält. Außerdem werden, wie bereits im unteren Abschnitt, neue Sitzbänke und Abfallbehälter aufgestellt und eine auffällige Mittelrinne mit Blindenleitsystem angebracht. Dieses trifft auf das schon vorhandene System im unteren Bereich bis hin zum Kölner Tor und wird so blinden und sehbehinderten Menschen die Orientierung von der Ober- bis in die Unterstadt erleichtern.

In die baulichen Maßnahmen zwischen dem Dicken Turm und der Ecke Löhrstraße/Markt werden weitere 1,3 Millionen Euro investiert, mit 80-prozentiger Landesförderung des Städtebauministeriums. Mit Abschluss dieser Baumaßnahme (voraussichtlich im November 2016 und pünktlich zum Weihnachtsgeschäft) wird die Kölner Straße dann eine optisch einheitliche und attraktive Verbindung zwischen der Siegener Unterstadt und Oberstadt darstellen. Damit wird das große Städtebauprojekt „Siegen – Zu neuen Ufern“ zunächst beendet, bevor es im nächsten Jahr mit dem Teilprojekt „Herrengarten“ eine Fortsetzung findet.

Foto: Herbert Bäumer