Impressionen zum Siegener Uferfest

[05.09.2016]  Rund 130.000 Bürgerinnen und Bürger feierten drei Tage lang in der Siegener Innenstadt das „Uferfest“. Veranstalter und Organisatoren zogen eine rundum positive Bilanz: „Sieg auf ganzer Linie für den Fluss und die neuen Siegener Ufer“, zitierte Bürgermeister Steffen Mues bei der Abschluss-Pressekonferenz das Kabarett-Duo „Weigand & Genähr“. Er dankte allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit und Kooperation: „Es war ein gelungenes Stadtfest, ein sympathisches Stadtfest, ein friedliches Stadtfest.“

Vorangegangen war am Sonntagvormittag der offizielle Festakt auf der Hauptbühne zur Eröffnung der neu gestalteten Innenstadt, u.a. mit NRW-Verkehrsminister Michael Groschek und NRW-Umweltminister Johannes Remmel. Steffen Mues: „Was uns ‚Siegen – Zu neuen Ufern‘ gegeben hat, ist vor allem Mut, Mut zu Visionen, und natürlich zum Handeln: wir können das! Wir können aus dieser Stadt eine lebendige, schöne Stadt machen, die unseren Bürgerinnen und Bürgern gefällt.“

Auch Verkehrsminister Michael Groschek brachte mit einem Wortspiel den Glückwunsch des Landes auf den Punkt: „Siegen hat das Missverständnis der autogerechten Innenstadt ‚besiegt‘“.

hier geht es zur Bildergalerie…

Foto: Stadt Siegen