Erstes Hochwasser gut überstanden

[09.12.2015] Nach den starken Regengüssen in der vergangenen Woche hat die neue Stufenanlage ihr erstes Hochwasser gut überstanden. Zwischenzeitlich hatte die Sieg den gesamten Uferweg und auch eine der Lichtleisten geflutet.

Doch das ist kein Grund zur Sorge, wie der Projektleiter von „Siegen – Zu neuen Ufern“, Thomas Griese, weiß. „Die Lichtleisten sind für den Unterwasserbetrieb gemacht und auch für die Stufen stellt das Hochwasser kein Problem dar.“

Vor dem Bau der Stufenanlage hatten Experten der Universität Siegen ein Modell entwickelt, mit dessen Hilfe das Verhalten der Sieg in ihrem neuen Flussbett nachgestellt wurde. Um zu sehen, wie hoch die Sieg bei starkem Regen ansteigt und ob das Hochwasser gefahrlos abgeleitet werden kann, fluteten sie das Modell. Diese Versuche wurden damals in einem kurzen Film festgehalten.

Vor Ort wurde die Stufenanlage jetzt von den Hinterlassenschaften des ersten Hochwassers befreit und gereinigt.

Film zum Modell der Stufenanlage …

Foto: Herbert Bäumer