Berliner Bär weicht Baumaßnahme

[4. Mai 2012] Mitten im Frühling geht der Berliner Bär in den Winterschlaf. Wegen der beginnenden Bauarbeiten in der Kölner Straße musste die Skulptur am 4. Mai ihren angestammten Platz am Kölner Tor verlassen. Der  Bär war das Geschenk der Partnerstadt Spandau anlässlich der 750-Jahr-Feier Siegens im Jahr 1974. Seit dem  7. Mai dieses Jahres, also seit fast genau 38 Jahren, „bewacht“ das Berliner Wappentier den Eingang zur Oberstadt. Auf dem Sockel der Bärenskulptur steht die Aufschrift „Spandau dankt Siegen“. Zu Dank verpflichtet sah sich die Partnerstadt, nachdem 1952 der Kreistag und der Rat der Stadt Siegen beschlossen hatten, Berliner Kindern einen Erholungsaufenthalt im Siegerland zu ermöglichen.  

Geschaffen wurde der Bär von der Berliner Malerin und Bildhauerin Lily Voigt (1914-2000),  die Spezialbeton verwendete. Das Kunstwerk hat eine stattliche Höhe von ca. 2,40 m und wieg 1,5 t. Für die Demontage am 4. Mai war deshalb ein Kran erforderlich.

Die nächsten 1,5 Jahre bis zur Fertigstellung der Kölner Straße im Rahmen des großen Städtebauprojekts „Siegen – Zu neuen Ufern“ kommt der Bär in sein „Überwinterungsquartier“, eine städtische Halle. Dort soll er auch gründlich gereinigt und restauriert werden.