Arbeiten in der Schußwende gestartet

[22.06.2017] Von der Alten Poststraße weiter in die Schußwende: Auf der letzten Baustelle von „Siegen – Zu neuen Ufern“ in der Siegener Oberstadt starteten vor einigen Tagen die Arbeiten im vorletzten Bauabschnitt. Die Schußwende erhält eine neue Pflasterung.

Am Montag (21. Juni) haben die Arbeiter zunächst den alten Asphalt sowie alte Pflastersteine entfernt. Im nächsten Schritt wurde neuer Schotter aufgebracht, der später als Frostschutzschicht dient. Mithilfe von Walzen wird der Schotter nun festgedrückt und verdichtet.

Danach erhält der anliegende Gastronomiebetrieb an der Ecke Kölner Straße einen erhöhten Außenbereich aus breiten Stufen, bevor in der kommenden Woche die Pflasterarbeiten beginnen.

Sind diese abgeschlossen, geht es für die Arbeiter schon zum letzten Bauabschnitt in die Alte Poststraße. Hier wird die zweite Straßenhälfte gepflastert, die den Baufahrzeugen bis dahin noch als „Fahrbahn“ diente.

Hinterstraße
Die derzeitigen Arbeiten in der Hinterstraße gehören zwar nicht zum Projekt „Siegen – Zu neuen Ufern“, werden aber in diesem Zuge mit ausgeführt. Hier sind der Entsorgungsbetrieb Siegen (ESi) und die Siegener Versorgungsbetriebe (SVB) am Werk, um ein Teilstück des Kanals zu erneuern. Diese Arbeiten sollen vorerst in der kommenden Woche beendet werden; später werden die Siegener Versorgungsbetriebe aber noch weitere, kleinere Aufbrüche im Verlauf der Straße ausführen, um Gas- und Wasserleitungen auszutauschen.

Foto: Herbert Bäumer