Apollobrücke vorübergehend für Fußgänger freigegeben

[21.12.2015] Nachdem vor einigen Tagen die erste Asphaltschicht auf der neuen Apollobrücke aufgebracht wurde, konnte die Brücke jetzt vorübergehend für Fußgänger freigegeben werden.

Die ersten Passanten warfen bereits einen Blick von der neuen Brücke auf die Sieg. Zudem übte die Feuerwehr das Anleitern auf der Fußgängerbrücke, um im Notfall Personen aus den anliegenden Gebäuden retten zu können. Dabei darf die Hinterachse des Fahrzeugs wegen des Gewichtes nur auf der Ufermauer stehen. Die Übungen liefen zur Zufriedenheit der Feuerwehr – damit ist die Apollobrücke nun auch für den Notfall „gewappnet“.

Endgültig freigegeben ist die Brücke allerdings noch nicht: Für die Asphaltarbeiten auf der Seite des Hammerhütterwegs muss der Zugang zur Brücke auf dieser Seite noch einmal gesperrt werden. Wann diese Arbeiten stattfinden, ist wetterabhängig; geplant sind sie für April 2016.

Zudem sind auch die Asphaltarbeiten auf der Apollobrücke selbst noch nicht abgeschlossen. Im nächsten Schritt wird die Gussasphalt-Deckschicht aufgebracht. Im Anschluss kann die oberste Schicht, der Possehl-Spezial-Belag aus Epoxidharz und Granitsplitt, auf der Brücke verteilt werden. Für diese Arbeiten, die im neuen Jahr erfolgen, muss die gesamte Brücke für einige Tage gesperrt werden.

Foto: Herbert Bäumer