Am 10. September: „Henner und Frieder“ kehren feierlich zurück

[03.09.2015] Am 10. August 2012 wurden die bekanntesten Bewohner der Unterstadt demontiert, denn sie mussten drei Jahre lang der Baustelle in der Innenstadt weichen (siehe Foto). Nach ihrer Zwischenlagerung kehren „Henner und Frieder“ jetzt zurück: Ihren neuen Platz auf der Oberstadtbrücke erhalten der Bergmann und der Hüttenmann am Donnerstag, 10. September 2015. Die Stadt Siegen feiert die Rückkehr der Standbilder ab 18 Uhr mit einem bunten Programm auf und um die Oberstadtbrücke herum. Dann stehen sich die lebensgroßen Bronzefiguren wieder gegenüber, so wie sie es schon einmal in der Vergangenheit getan haben. Für Siegener Bürgerinnen und Bürger haben die Statuen, die an die Siegerländer Erzbergbauregion erinnern, einen besonderen Stellenwert, denn viele fühlen sich ihnen verbunden.

Mehr zur feierlichen Rückkehr von „Henner und Frieder“ ist unter der Rubrik „Aktionen“ zu finden.

Foto: Herbert Bäumer