Kunstweg wird ab 4. November gesperrt

[30.10.2013] Ab Montag, dem 4. November 2013, wird der Kunstweg an der Ecke Commerzbank als Durchgang für den Fußgängerverkehr gesperrt. Damit ist es voraussichtlich bis Ende 2014 nicht mehr möglich, vom Kölner Tor kommend durch den Kunstweg in die Bahnhofstraße und umgekehrt zu gelangen. Grund für die Sperrung sind vorbereitende Arbeiten zum Abriss der Bahnhofstraßenbrücke. Hierfür müssen bestehende Versorgungsleitungen im Bereich der Bahnhofstraßenbrücke durch den Kunstweg umverlegt werden. Der Kunstweg wird zur Sackgasse.

Der Weg vom Bahnhof in die Oberstadt und umgekehrt erfolgt ab der Sperrung bis voraussichtlich Ende November 2013 über die Bahnhofstraßenbrücke und entlang der Sandstraße. Die Umleitungen werden jeweils ausgeschildert. Die Andienung der Häuser und Geschäfte im Kunstweg bleibt zu jeder Zeit möglich – jedoch nur vom Kölner Tor aus kommend.

Neue Oberstadtbrücke ab Ende November begehbar
Da ab Ende November die Bahnhofstraßenbrücke gesperrt und abgerissen wird, verläuft ab diesem Zeitpunkt der Fußgängerverkehr vom Bahnhof in die Oberstadt und umgekehrt durch die Brüder-Busch-Straße und über die neue Oberstadtbrücke. Diese wird ab diesem Zeitpunkt geöffnet und begehbar, jedoch noch nicht komplett fertiggestellt sein. Voraussichtlich Anfang 2014 werden auf die Brüstungen noch Glaselemente montiert und zu einem späteren Zeitpunkt „Henner und Frieder“ aufgestellt.