Jetzt auch offiziell: Siegen – Zu neuen Ufern ist ausgezeichneter Ort

[13.11.2013] Ehre, wem Ehre gebührt: Die Universitätsstadt Siegen hat für ihr Regionale2013-Projekt „Siegen – Zu neuen Ufern“ die Auszeichnung „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ im gleichnamigen Wettbewerb der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank erhalten. Im Rahmen eines unterhaltsamen „Südwestfalen-Abends“ am 12. November im Medien- und Kulturhaus Lÿz erhielt Bürgermeister Steffen Mues die begehrte Urkunde aus den Händen von Ariane Derks, Geschäftsführerin der Land der Ideen Management GmbH, sowie den Vertretern der Deutschen Bank, Michael Bohl und Christoph Held.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatten sich die Gäste aus Berlin und Frankfurt im Rahmen einer kleinen „Baustellenführung“ mit Bürgermeister Steffen Mues noch selbst ein Bild des ausgezeichneten Großbauprojektes in der Stadtmitte gemacht. Siegen habe zum Thema „Ideen finden Stadt“ in der Wettbewerbskategorie Gesellschaft eine sehr gute Antwort auf die Frage gegeben, wie durch die Freilegung eines zuvor verborgenen Flusses eine ganz neue Aufenthaltsqualität in der Stadt geschaffen werden könne, erklärte Ariane Derks im Anschluss auf der Bühne des „Schauplatzes“ im Lÿz, und: „Ich bin sehr gespannt, wenn wir 2015 das Ergebnis der Bauarbeiten sehen werden!“

Michael Bohl als Vertreter des Hauptsponsors Deutsche Bank ging vertiefend auf die Zielsetzung des Wettbewerbs ein und stellte insbesondere die „enorme Innovationskraft“ des Siegener Projektes heraus, das ganz offensichtlich auch die Herzen der Menschen erobert hätte, wie die heute (13. November) in Frankfurt stattfindende Auszeichnung zum Sieger des Online-Publikumsvotings („Lieblingsort im Land der Ideen“) unter Beweis stelle.

Diesen Ball nahm Siegens Bürgermeister in seiner Entgegnung auf die Laudatio gerne auf, indem er allen dankte, die ihr Siegen-Bekenntnis während der vergangenen zwei Wochen per Internet abgegeben hatten: „Zu den ‚Ausgezeichneten Orten im Land der Ideen‘ zu gehören, ist für Siegen eine große Ehre. Das gibt uns Auftrieb und Motivation. Beim Publikumsvoting auf dem Siegerpodest zu stehen, ist eine Bestätigung dafür, wie viel Rückhalt das Projekt ‚Siegen – Zu neuen Ufern‘ in der Bevölkerung hat.“

Auch auf kritische Stimmen, beispielsweise zum Wegfall von Parkplätzen durch den vollzogenen Abriss der Siegplatte, oder die anhaltende ‚Baustellen-Situation‘ ging Steffen Mues ein und appellierte, „Siegen – Zu neuen Ufern“ nicht nur als Bauprojekt zu sehen, denn: „Bei diesem Vorhaben geht es um mehr als eine ‚kosmetische Operation‘: Mit ‚Siegen – Zu neuen Ufern‘ erfinden wir uns als Stadt ein Stück weit neu. Wir tun das nicht aus Beliebigkeit, sondern weil es unausweichlich ist, den Umfeldveränderungen etwas entgegenzusetzen.“

Den kompletten Wortlaut der Rede von Bürgermeister Steffen Mues finden Sie hier:

Rede Bürgermeister Steffen Mues (20 KB)