Henner und Frieder festlich verabschiedet

[13.8.2012] Am 10. August war es soweit – vor den Augen einer Vielzahl von interessierten Siegener Bürgerinnen und Bürgern wurden die beiden Standbilder des Bergmannes und des Hüttenmannes, im Volksmund „Henner und Frieder“ genannt, demontiert und abtransportiert. Passend dazu spielte ein Saxophon-Ensemble der Fritz-Busch-Musikschule der Stadt Siegen das Steigerlied.

Bürgermeister Steffen Mues erinnerte u.a. daran, dass die beiden Standbilder im Bewusstsein der Siegener Bevölkerung einen besonderen Stellenwert einnehmen. Ebenso wies er auf die bewegte Geschichte der beiden Statuen hin. So schuf bereits 1902 der aus Siegen stammende Künstler Prof. Friedrich Reusch die beiden bronzenen Standbilder, die an die Siegerländer Erzbergbauregion erinnern sollen und im Laufe der Zeit mehrfach ihren Standort wechselten. Auch wurden die beiden gegen Kriegsende im Frühjahr 1945 durch die Sprengung der Bahnhofstraßenbrücke in die Sieg befördert und mussten dort einige Wochen „ausharren“, bevor sie geborgen und restauriert wurden. Seitdem erfreuten sich die Bürgerinnen und Bürger an ihrem Anblick, bis sie nun vorerst weichen mussten. Bürgermeister Steffen Mues versprach jedoch abschließend, dass die beiden Figuren – im Gegensatz zur Siegplatte – definitiv wiederkommen werden.

Die Demontage war nötig geworden, da die beiden Figuren im Abrissbereich der Siegplatte stehen. Sie werden nun bis auf weiteres eingelagert und finden nach der Fertigstellung der neuen Oberstadtbrücke Ende 2013 dort ihren neuen Platz. Hier werden sie sich auch wieder gegenüberstehen, so wie sie es schon einmal in der Vergangenheit getan haben.