Freigabe der Sandstraße

[17.12.2013] Nach rund einem Jahr der Verkehrseinschränkungen sind die Bauarbeiten an der Sandstraße beendet. Am Mittwoch, dem 18. Dezember, ist die Sandstraße ab dem späten Nachmittag wieder für den Individualverkehr in beide Richtungen freigegeben. Die Busse werden ab dem 19. Dezember, 17.00 Uhr aus Richtung Norden (Weidenau) kommend, die neue Haltestelle Kölner Tor anfahren können. Damit ist „Bauphase Zwei“ im Regionale-Großprojekt „Siegen- Zu neuen Ufern“ so gut wie abgeschlossen.

Die offizielle Straßeneröffnung mit Bürgermeister Steffen Mues findet am Donnerstag, 19.Dezember um 17.00 Uhr am Kölner Tor statt. Dort wird er gemeinsam mit Klaus-Dieter Wern, dem Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS), an der Bushaltestelle Kölner Tor auch das Fahrgastinformationssystem für den Personennahverkehr enthüllen und in Betrieb nehmen. Die ISG Oberstadt Siegen e.V., die Gemeinschaft der Händler und Gastronomen, trägt ihren Teil zum offiziellen Akt bei und verteilt zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr Blumen als Willkommensgruß an die Passanten am Kölner Tor.

Im Oktober 2012 begannen die Bauarbeiten im Bereich Sandstraße / Kölner Tor. Die Gehwege sind nun erneuert und mit Natur- und Betonsteinpflaster gepflastert, Parkbuchten entlang der Sandstraße wurden gesetzt und die Sandstraße wurde neu asphaltiert. Zudem wurden insgesamt 16 Eschen in der Sandstraße gesetzt um den alleeartigen Charakter zu erhalten. Dabei gibt es eine grundlegende Neuerung: die Fahrbahn wurde von vormals zwei Spuren auf eine Spur in jede Richtung begrenzt, um die Innenstadt zu entlasten. Während der Bauarbeiten wurde der Nord-Süd-Verkehr in Richtung Innenstadt über die HTS umgeleitet.