Die Siegplatte – Ein Jahr danach…

[14.8.2013] Mittlerweile haben sich die Siegener Bürgerinnen und Bürger an den Anblick der Sieg ohne Siegplatte gewöhnt. Schließlich ist der Betonüberbau seit Ende Oktober letzten Jahres Geschichte.

Umso interessanter erscheinen da zwei Aufnahmen der Webcam, die das Baufeld die gesamte Umbauzeit über „beobachtet“ und die unterschiedlichen Situationen veranschaulicht. Die folgenden Bilder sind im Abstand von genau einem Jahr entstanden – nämlich einmal am 5. August 2012 und am 5. August 2013, jeweils um 6.00 Uhr morgens:

 

 

 

 

 

Aufnahme vom 5. August 2012, 6.00 Uhr

 

 

 

 

 

Aufnahme vom 5. August 2013, 6.00 Uhr

Die alte Aufnahme zeigt die noch bestehende Siegplatte mit der Bemalung der Aktion Platte:Kunst, welche am 5. Juli 2012 stattfand. Der Abriss der Siegplatte begann am 6. September 2012. Zuvor wurden jedoch schon vorbereitende Maßnahmen erledigt, wie etwa das Abtragen des Asphaltes (im Bild zu sehen).

Im aktuellen Bild unschwer zu erkennen ist das komplett freigelegte Flussbett. Zudem vorne links im Bild: die große Auskragung im Bereich Sonnenstudio Ayk im Rohbau, auf der einmal Außengastronomie stattfinden soll.