Bauphase 2 beginnt mit Straßenneubau

[2.10.2012] Der Abriss der Siegplatte ist noch in vollem Gange und schon beginnt parallel dazu Bauphase 2 mit dem Neubau der Straßen Kölner Tor und Sandstraße. Los geht es am 8. Oktober 2012. Nach etwa einjähriger Bauzeit soll die Bundesstraße in diesem Abschnitt neu zugeschnitten und gestaltet sein.

Die Arbeiten betreffen eine Verkehrsschlagader der Siegener Innenstadt. Im Zuge der Gesamtplanung für die Modernisierung der Siegener City besteht das Ziel darin, den Übergang zwischen Unter- und Oberstadt fußgängerfreundlicher zu machen und der Geschäftslage zwischen Obergraben und Hindenburgstraße mehr Aufenthaltsqualität zu geben.

Verbunden damit ist die Chance, das Areal am Kölner Tor im engeren Sinne, das ist der Bereich am jetzigen Fußgängerüberweg, der zur Kölner Straße führt, platzähnlich auszuweiten. Dem Wunsch nach mehr Grün in der Stadt, den viele City-Besucher hegen, wird dadurch Rechnung getragen, dass rechts und links der Straße Bäume gepflanzt werden. Sie ersetzen die bisherigen Pflanzkübel und ergeben das Bild einer Allee, die sich mitten durch das Zentrum zieht. Auch bereits im Hinblick auf die Studierenden, die ab 2014/2015 den Campus Siegen Altstadt bevölkern werden, wird im Zuge der Straßenarbeiten eine neue Bushaltestelle auf Höhe der Einmündung Friederichstraße in Richtung Eiserfeld gebaut.

Verkehrsführung wird geändert
Bevor sich die City in neuer Gestalt zeigt, müssen sich Anwohner und Verkehrsteilnehmer auf Einschränkungen und Änderungen der Verkehrsführung einstellen.

Die Straßen Kölner Tor (Abschnitt zwischen Obergraben und Einmündung Kölner Straße) und Sandstraße (Einmündung Kölner Straße bis Hindenburgstraße) werden in zwei Abschnitten neu gebaut. Ab der 2. Oktoberwoche werden zunächst die beiden Fahrspuren auf der Siegseite einschließlich des Bürgersteigs neu gebaut. Das dauert bis Mai 2013. Danach folgt der Neubau der bergseitigen Straßenteile.

Während der gesamten Bauzeit gilt auf der verbleibenden Fahrspur eine Einbahnstraßenregelung. Weiterhin fließen kann der Verkehr aus Richtung Süden (Eiserfeld) in Richtung Norden (Weidenau / Geisweid). In umgekehrter Richtung wird der Verkehr über die HTS umgeleitet. Wer das Zentrum erreichen will, nimmt die Abfahrt Freudenberger Straße oder City Galerie. Von der Sandstraße aus Richtung Norden bleiben die Geschäftslagen rund um den Bahnhof über die Hindenburgsraße erreichbar.

Lieferzonen und Bushaltestelle werden neu eingerichtet
Für die Anlieferung der Geschäfte im Baustellenbereich werden am Kölner Tor und auf der Sandstraße, Nähe Einmündung Hindenburgstraße, zwei Lieferzonen eingerichtet. Waren und Paketpost müssen von hier aus zu den Adressen links und rechts der Straße gebracht werden. Um den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten, ist es unumgänglich, kontinuierliche Kontrollen des ruhenden Verkehrs durchzuführen und, wenn nötig, ordnungswidrig abgestellte Fahrzeuge abzuschleppen.

Umstellen müssen sich auch die Nutzer des ÖPNV. Die Bushaltestelle am Kölner Tor wird Ende Oktober auf die Koblenzer Straße, Höhe Deutsche Bank, verlegt. Dies ist erforderlich, weil am Kölner Tor rückstauende Busse den Verkehr auf der verbleibenden Fahrbahn behindern würden.

Generalprobe gelungen
Die Änderung der Verkehrsführung erscheint zunächst gravierend. Ihre Generalprobe hat diese Lösung jedoch am 9. September anlässlich des Verkaufsoffenen Sonntags bestanden. Die Sperrung des Straßenabschnitts zugunsten der Aktion „Siegen rollt den Grünen Teppich aus“ hat zu keinerlei Störungen des Verkehrsflusses geführt und tausende von Passanten nicht daran gehindert, einen Einkaufsbummel in der Innenstadt zu machen. Im Übrigen bleiben die Geschäfte am Kölner Tor und in der Sandstraße während der Bauphase jederzeit erreichbar, auch wenn Straße und Bürgersteige sich in den nächsten Monaten in einem provisorischen Zustand befinden werden.

Ene Ansicht der sich ändernden Verkehrssituation finden Sie hier: Verkehrsführung Reichwalds Ecke