Anzeigentafeln enthüllt – Sandstraße freigegeben

[20.12.2013] Am 19. Dezember, pünktlich um 17.00, Uhr gab Bürgermeister Steffen Mues offiziell den Abschnitt Sandstraße / Kölner Tor frei. An Ort und Stelle enthüllte er auch gemeinsam mit Klaus-Dieter Wern, dem Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) die Anzeigentafeln des Fahrgastinformationssystems für den Personennahverkehr.

Bürgermeister Steffen Mues bedankte sich bei allen für ihre Geduld während der Bauarbeiten: „Ich bin froh, dass Einzelhändler, Anwohner und Passanten trotz der Veränderungen in der Straßenführung und den Belastungen durch die Umbaumaßnahmen so geduldig waren.“ Der Bürgermeister freute sich auch über die neuen Anzeigentafeln des Fahrgastinformationssystems. Die digitale Anzeige informiert die Fahrgäste seit gestern in Echtzeit über die Abfahrtszeiten der Busse. VWS-Geschäftsführer Klaus-Dieter Wern erklärte, dass die Busse mit GPS-Sendern ausgestattet sind und ihre Fahrzeiten über ein rechnergesteuertes Betriebsleitsystem an das Dispositionssystem senden. „Wir freuen uns, dass nach der langen Planungszeit nun endlich diese Neuerung präsentiert werden kann“, so Klaus-Dieter Wern.

Im Oktober 2012 begannen die Bauarbeiten im Bereich Sandstraße / Kölner Tor. Dabei wurde die Bushaltestelle am Kölner Tor versetzt und komplett neu gestaltet. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf der Höhe der Buchhandlung wurde ebenfalls eine Haltestelle für die Nord-Süd-Strecke eingerichtet. Der Umbau der Sandstraße / Kölner Straße hatte insgesamt 3,3 Millionen Euro gekostet. Die Ausgaben für das elektronische Fahrgastmanagement, das vom Land NRW gefördert wird, betragen 5,4 Millionen Euro.

 

Foto: Herbert Bäumer