Abriss der Sieg-Brücke verschiebt sich

[10.12.2013] Mit dem Abriss der Sieg-Brücke kann nicht, wie ursprünglich geplant, vor dem Jahreswechsel begonnen werden. Dies ist das Ergebnis einer Baubesprechung vom gestrigen Tag zwischen Vertretern des Planungsbüros bpr, des beauftragten Bauunternehmens Meyer und der Stadt Siegen. In der Folge wird die bereits vorgenommene Sperrung der Brücke aufgehoben. Fussgänger können sie ab Mittwoch, 11.12., wieder nutzen.
Geändert werden muss der Bauzeitenplan, weil der Brückenabriss nicht auf die vorgesehene und beauftragte Weise erfolgen kann. Wie erst nach Auftragserteilung erkannt wurde, sind die Stahlträger der Brücke mit einer bleihaltigen Schicht ummantelt. Bei Berührung mit Hitze würden giftige Dämpfe freigesetzt. Das Auseinanderschneiden der Stahlelemente per Schweißbrenner kommt deshalb nicht mehr in Frage. Stattdessen soll nun eine Sägetechnik angewandt werden. Dies setzt jedoch voraus, dass die Statik es zulässt, die Brücke während des Abbruchvorgangs mit schwerem Gerät zu befahren. Die statischen Untersuchungen laufen. Mit den Ergebnissen wird in den nächsten Tagen gerechnet.